elton john & his swiss fan club
we are so thankful while you're in the world
Elton John & Band,
live in Bern, Wankdorf Stadion, 01.06.2022
Bericht: Bruno Kohli
Fotos: Daniel Maurer, Gaby, Bruno Kohli, Peter Wiget und Bruno Zürcher
Liebe Elton John-Fans
Die Vorfreude, auf ein Treffen mit vielen Schweizer Fans war gross.
Ich fuhr mittags los, zu meinem Bruder nach Zofingen (noch warm anziehen), von wo wir zum Ibis Hotel fuhren, wo Marie-Josee (aus Locarno) logierte. Gaby hatte die glorreiche Idee, vorab zu fragen, ob wir „ihren“ Parkplatz benutzen dürften, da sie mit dem Zug anreiste. Das klappte.
Als wir ankamen, regnete es etwas. Nach einem Stärkungsbier gingen wir dann die etwa 5 Minuten zu Fuss zum Stadion – wir hatten erfahren, dass sich andere Fans beim Mc Donalds getroffen hatten.
Vor dem Merchandising-Stand trafen wir Giancarlo mit Cinzia (aus Bellinzona) – schon Jahre her, seit wir uns letztmals getroffen hatten – wohl am Clubtreffen in Locarno ? Beim Mc Donalds dann, waren Wigi, Dani, Stefan und Evelyn bereits da. Etwas später kamen Marcel, Bruno und dann Marcel’s Eltern noch dazu. Es wurde noch viel über das Konzert von Rammstein gesprochen, da einige von uns auch dort waren – das muss ja gewaltig (heiss) gewesen sein.
Die bestellten Burger waren schnell bereit und auch schnell verdrückt – das Wetter hielt noch ganz gut, schien sogar die Sonne. Machte natürlich ein paar Fotos von allen. So gegen 18.30 Uhr ging’s dann langsam Richtung Halle. Zusammen mit Stefan + Evelyn suchten wir den Eingang H, wo wir die Plätze nicht weit voneinander hatten, in Reihe 3, vor der Bühne – so ein Zufall ! Aber auch Marcel und Wigi hatten im Block G, Reihe 4 ihre Plätze, die noch besser vor Elton waren.
Geri + Gaby kamen auch noch kurz nach vorne (Foto vor der Bühne). Marcel und Wigi tauchten dann noch mit einem Becher Cola auf – und ich hatte auch Durst, aber 10 Minuten vor Konzertbeginn wollte ich nicht mehr weg von meinem Platz. Geri und Gaby hatten ihre Plätze geschützt weiter hinten, dafür mit toller Sicht auf die ganze Bühne und die kommende Show. Auch Dani sahen wir noch kurz – ebenfalls G/Reihe 4. Marco trafen wir leider nicht, aber er war auch anwesend.
Apropos Platz: Neben mir kam ein ziemlich dicker Mann zu sitzen, sodass mein Platz (am Rand) grad kleiner wurde. Da hatte Evelyn die Idee, mit Stefan den Stuhl von der Reihe zu lösen, sodass ich besser Platz hatte 😊.
Pünktlich auf die Minute ging's los – Ohrpfropfen rein. Kaum hat Elton mit spielen begonnen, begann es mit dem Regen. So ein Ärger. Genau das, was ich nicht gehofft hatte…..Also Pulli an, Regenjacke darüber und dann noch die Plastikpellerine, in der Hoffnung so einigermassen trocken zu bleiben. Elton entschuldigte sich noch für das miese Wetter…. – aber wir sollen (trotzdem) einen schönen Abend zusammen haben….
Die Leute begrüssten Elton mit viel Applaus – trotz Regen standen viele (und mussten nachher auf den nassen Sitz zurück). Als es dann noch mehr zu schütten begann, war meine Laune so ziemlich am Boden. Während des ganzen Konzerts blieb ich sitzen und schaute unter der Pellerine dem Geschehen zu. Spass geht anders – das Wasser rann über meine Hände, sodass ich auch keine Fotos mehr machte.
Die Ordner waren recht streng – stellten sich Fans vor die Bühne wurden sie manchmal recht unsanft zurück gewiesen. Irgendwann wurden dann auch Pellerinen zu CHF 5 angeboten. So ca. ab der Mitte hörte es dann auf mit regnen. Ich aber blieb weiterhin sitzen….. ab da durfte vor die Bühne gestürmt werden, was Stefan und Evelyn auch taten.
Elton war gut drauf, finde ich – mir gefiel das Konzert – wohl auch wegen des besseren Platzes, als in Frankfurt, natürlich besser.
„Saturday Night’s alright for Fighting“ war dieses Mal das Stück, das mir am besten gefallen hat – so richtig kraftvoll. Als dann «Goodbye Yellow Brick Road» angestimmt wurde, erhob ich mich dann doch noch, um dem Meister Ehre zu erweisen.
Stefan und Evelyn verabschiedeten sich etwas früher, weil sie unbedingt noch vor dem grossen Run aus dem Stadion gehen wollten.
Die Songlist war dieselbe, wie in Frankfurt – also total knappe 2 ½ Std.
Treffpunkt nach dem Konzert war logischerweise wieder das Hotel Ibis. Kurz davor, am Fussgängerstreifen, wurde ich angesprochen: Gaby und Geri waren auch schon da. Sie waren absolut begeister vom Konzert, was mich sehr freute – und meine Laune wieder etwas aufheiterte. Werde nie mehr an einem Open-Air vorne (ungedeckt) sitzen! Mit etwas Stau, bis wir auf der Autobahn waren, ging’s dann wieder heimwärts nach Zofingen (knappe Stunde).
Ich durfte ja dort übernachten. Aber vor dem zu Bett gehen, tranken wir alle 3 noch ein feines kaltes Bier. Das tat ja gut. Um Wigi zu schonen, sage ich jetzt nicht, was für eines es war…..
Ca. 04.45 Uhr war dann am Folgetag Tagwach. Wir beide nahmen noch kurz einen Kaffe. Dann stand auch Gaby für die Verabschiedung bereit.
Den ersten Teil des Wegs Richtung Zürich fuhr ich hinter meinem Bruder her. Da ich zu mir nach Hause ins HomeOffice fahren konnte, musste ich mich nicht in das schon hohe Verkehrsaufkommen nach Zürich einfädeln. Tipp: Wer frühmorgens nach Zürich will, sollte vor 06 Uhr dort einfahren.
Schon gestern, aber auch heute noch hat men Mobile ständig gepiepst – es kamen viele Fotos und Film-Clips sowie die Kritik im Berner Bund – Danke an alle.
Euch mal wieder in echt zu treffen, hat mir grosse Freude bereitet. Hoffen wir, dass es nicht wieder so lange dauert – denke spätestens 1./.2.7.2023 im Hallenstadion ?
Für Judith (die nicht mitgekommen war) folgen nun 2 Konzerte in Paris. Reisen am Fr 10.6. ab und kommen dann am Mo 13.6. wieder zurück.
JUMP UP – bis bald ?
Bruno
Noch 2 Links mit Kritiken / Bericht über EJ:
Band:
Elton John, Piano & Vocals
Davey Johnstone, Guitars & Backing Vocals
Nigel Olsson, Drums & Backing Vocals
John Mahon, Percussion & Backing Vocals
Ray Cooper, Percussion
Matt Bissonette, Bass & Backing Vocals
Kim Bullard, Keyboards
Setlist:
Pinball Wizard (Intro)
Bennie And The Jets
Philadelphia Freedom
I Guess That's Why They Call It The Blues
Border Song (solo)
Tiny Dancer
Have Mercy On The Criminal
Rocket Man
Take Me To The Pilot
Someone Saved My Life Tonight
Levon
Candle In The Wind (solo)
Funeral For A Friend / Love Lies Bleeding
Burn Down The Mission
Sad Songs (Say So Much)
Sorry Seems To Be The Hardest Word
Band Introduction
Don't Let The Sun Go Down On Me
The Bitch Is Back
I'm Still Standing
Crocodile Rock
Saturday Night's Alright (For Fighting)
Cold Heart (solo / Remix)
Your Song
Goodbye Yellow Brick Road
Don't Go Breaking My Heart (Outro)
Fotos:
Fotos: